Hintergrundfoto Stein mit Spiralmuster in Sandspirale

Petra und Georg

Die Geschichte einer erfolgreichen Eheberatung

Als Petra und Georg in unsere Eheberatung kamen, war es für beide die letzte Chance ihre Ehe zu retten. Sie hatten sichtlich Mühe miteinander zu reden, man konnte die Belastungen der letzten Monate in ihren Gesichtern lesen. Alle Versuche ihre Probleme zu klären, hatten zum Streit geführt. Zuletzt sogar zu Handgreiflichkeiten. Petra war es gewohnt ihrem Ärger mit Vorwürfen Luft zu machen. Georg schwieg - oder hielt dagegen. Beide wussten nicht mehr weiter. In einer gereizten spannungsgeladenen Partnerschaft, wo der Partner jeweils negativ wahrgenommen wird, werden auch Kleinigkeiten schnell zum Problem.
Georg und Petra mussten da raus!
Durch die Gespräche entdeckten beide, wieviel positives sie doch verbindet. Nach und nach entwickelte sich eine neue Basis für die gemeinsame Zukunft daraus.
Trotz gelegentlicher Sticheleien und Vorwürfe, war Scheidung ab jetzt kein Thema mehr.
"Wir haben schon lange nicht mehr so gut miteinander geredet" bemerkte Petra am Ende der 3. Beratungsstunde, auch Georg war mit dem was sie bisher erreicht hatten zufrieden. Jetzt konnten wir nach und nach, die Probleme zu klären die zur Krise geführt hatten. Dabei mussten wir immer wieder die Art wie Georg und Petra miteinander redeten, genauer betrachten. Gegenseitige Vorwürfe schlichen sich immer wieder in die Gespräche ein. Gewohnheit eben. Doch die Vorstellung ein Team zu sein, das zusammenarbeitet, wo einer auch auf den anderen achtet, setzte sich bei Georg und Petra immer mehr durch .

Nach sieben Stunden Eheberatung hatte sich die Partnerschaft soweit stabilisiert, dass wir die Beratungsintervalle erst auf 2-3 Wochen, dann auf 4-6 Wochen ausdehnen konnten. Nach 13 Stunden benötigten Georg und Petra keine weiter Beratung mehr, sie hatten sich ihr Glück zurückerobert.

Heute können beide ihre Kompetenz Probleme zu lösen voll entfalten, weil es ihnen gelungen ist ein wohlwollendes und respektvolles Klima zu schaffen. Beide setzen ihre Kraft für eine glückliche Zukunft ein und geniesen es ihr Leben als Team zu gestalten, wo jeder auch das Glück des anderen im Auge behält. (Namen und Foto sind geändert)



Folgende Seiten könnten Sie auch interessieren:

Paarberatung kompakt und nachhaltig
Was geschieht bei einer Eheberatung?
Buchtipps für Partnerschaft und Ehe

2000-2017 © , letztes Update Jan. 2017